Zum Hauptinhalt springen

Das Konsortialtreffen des KI-Hubs

An der Hochschule Schmalkalden kamen die beiden Labs K3I-Cycling und KIOptiPack das erste Mal in großer Runde zusammen. In 22 Workshops und Vorträgen brachten sie das Projekt einen großen Schritt weiter.

Vom 18. – 19. September 2023 trafen sich die Projektpartner des KI-Hub Kunststoffverpackungen zum Konsortialtreffen. Gastgeber für die zwei Tage mit rund 120 Teilnehmenden war die Hochschule Schmalkalden, Partner im Lab KIOptiPack. Die Hochschule überraschte die Anwesenden nicht nur mit ihren großzügigen und modernen Seminarräumen, sondern auch mit der Organisation eines gemeinsamen Dinners und einem kleinen Andenken.

Das Konsortialtreffen, das der Vernetzung der Projektpartner und dem Informationsaustausch diente, wurde organisiert vom Fraunhofer IIS, der Hochschule Schmalkalden und der Gesellschaft für Informatik e. V. (GI). Das vielfältige Programm, moderiert von Maike Klein (GI), bestand aus 14 Workshops beider Labs, acht Vorträgen und vielen Gelegenheiten zum Netzwerken.

22 Workshops und Vorträge in zwei Tagen

Bei dem vielseitigen Workshop-Programm hatten die Teilnehmenden die Qual der Wahl. In vier Sessions konnten sie zwischen 14 Workshops wählen, die jeweils in Zusammenarbeit von Projektpartnern aus beiden Labs durchgeführt wurden. So entstand bereits in der Vorbereitung während der KI-Hub Stammtische ein fruchtbarer Austausch zwischen KIOptiPack und K3ICycling. Ob Materialfluss, KI-Methoden, Nachhaltigkeitsbewertung, Qualitätsmanagement oder Verpackungsdesign – die Workshops boten den Teilnehmenden die Möglichkeit, in andere Bereiche des Projekts einzutauchen und sich interdisziplinär auszutauschen. So unterschiedlich die Workshop-Inhalte auch waren, so gab es am Ende doch eine Gemeinsamkeit: Alle Teilnehmenden nahmen frische Anregungen zurück mit nach Hause.

Zusätzliche Vorträge von Expert*innen aus dem Hub ergänzten das Programm. Die Teilnehmenden konnten sich u.a. zu „Recent Breakthroughs in Deep Learning“ (Andreas Meier, Fraunhofer IIS) oder „Nachhaltigkeitsbewertung und Life Cycle“ (Lieselotte Schebek, TU Darmstadt; Alice Lopes, TU Darmstadt; Anna Schulte, Fraunhofer UMSICHT) informieren. Ein Highlight waren auch die Grußworte von Carsten Feller, Staatssekretär für Wirtschaft, Hochschulen, Tourismus und Digitales des Freistaates Thüringen, der das Konsortialtreffen am zweiten Tag eröffnete.

Buntes Begleitprogramm: Laborführung, Festessen und Kreisel aus Rezyklaten

In den Pausen, die explizit der Vernetzung und dem Austausch dienen sollten, konnten die Teilnehmenden einige Extras entdecken. Mithilfe einer Handspritzgussmaschine (Holipress) konnte aus Rezyklaten ein kleiner Kreisel hergestellt werden – er dreht sich sinnbildlich für den Kunststoffkreislauf. Außerdem führten Thomas Seul und sein Team des Bereichs Angewandte Kunststofftechnik der Hochschule Schmalkalden durch ihr Labor und demonstrierten dabei ihre aktuellen Forschungsvorhaben und die dafür verwendeten Maschinen. Die Diskussionen und der Austausch wurden am Montagabend bei einem festlichen Abendessen in der Viba Nougat-Welt fortgeführt. Zum Abschied gab die Hochschule Schmalkalden den Teilnehmenden noch einen kleinen Gruß mit auf den Heimweg: Eine Schokolade mit dem KI-Hub-Logo.

Zwei Workshop-Teilnehmende arbeiten an der Wand.
In 14 interaktiven Workshops konnten die Teilnehmenden in neue Themen eintauchen. Foto © Tobias Braun / Hochschule Schmalkalden
Personen in einem Hörsaal.
Beim Rahmenprogramm kamen alle im Hörsaal der Hochschule Schmalkalden zusammen. Foto © Tobias Braun / Hochschule Schmalkalden
Personen bei einer Laborführung.
Das Team des Bereichs Angewandte Kunststofftechnik der HS Schmalkalden führte Interessierte durch ihr Labor. Foto © Tobias Braun / Hochschule Schmalkalden