Zum Hauptinhalt springen
Chemie
Sensorik
Kreislaufwirtschaft
Maschinenbau
Daten
Umwelt & Nachhaltigkeit
KI
Verpackung
Kunststoff
Design
Recycling
Ernährung
Life Cycle Engineering
Prozessdesign
Prozessführung
Machine Learning
Produktwirkung
Materialeigenschaften

Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV

Das Fraunhofer-Institut für Verfahrenstechnik und Verpackung IVV ist führend in der angewandten Forschung für die gesicherte Versorgung mit hochwertigen Lebensmitteln und für nachhaltige, sichere Verpackungssysteme.

Im Innovationslabor KIOptiPack setzt es seine Kompetenzen aus mehr als 50 Jahren Verpackungs- und Lebensmittelwissenschaften ein. Insbesondere bringt das interdisziplinäre Forscher-Team seine Expertise aus der Entwicklung von Verpackungen, der Beschreibung ihrer Eigenschaften und sein Verständnis zu Prozessen und Modellierung der Verpackungsherstellung durch Thermoform-, Siegel- und Schneidvorgängen mit.

Die Wissensbasis des Fraunhofer IVV zur Charakterisierung und digitalen Beschreibung polymerer Packstoffe zur Vorhersage ihrer Funktionen (z.B. Barrieren) sowie ihrer Herstellung und Verarbeitung fließen in das Projekt ein und tragen zur gezielten Entwicklung von recyclingfähigen Verpackungskonzepten unter Einsatz von Rezyklaten mit Hilfe neuer digitaler Werkzeuge bei.

Weiterführende Links

Website

LinkedIn

Kontakt

Susanne Liebing
Giggenhauser Str. 35
85354, Freising
susanne.liebing@ivv.fraunhofer.de

Status

Projektmitglied